Wurzelbehandlung
In der Internationalen ZAHN-KLINIK Berlin Mitte legen wir Wert darauf, das wir in den angebotenen Disziplinen eine Leistung auf höchstem fachlichem und diagnostischem Niveau bieten. Auch die ZAHN-KLINIK Berlin Mitte ENDODONTIE und Mikroendodontie erfüllt schon heute Maßstäbe, über die andernorts noch philosophiert wird. Woran liegt das? Auch daran, das unsere Patienten nicht gelegentlich höherwertige Leistungen abfordern - sondern grundsätzlich! Und eben dafür sind wir gerüstet und ausgerüstet.
Endodontie Diagnostik Berlin Wenn bei Zähnen, die vorher vital, schmerzfrei, klopfunempfindlich sind, bei denen aber während der Therapie eine unvorhergesehene Eröffnung der Nervhohlraums-Pulpa mit Austritt von hellrotem, arteriellem Blut stattfindet, wird eine fachgerechte Abdeckung unter Kofferdam nicht ausreichen. Hier muss eine Wurzelbehandlung erfolgen. In der Berlin Klinik Zahnklinik Mitte wird zunächst mit Lupe und Operationsmikroskop das Gangsystem untersucht. Dann werden mit flexiblen Titanfeilen und speziellen endodontischen Ultraschallpfeilen oder Diodenlasern die Gänge aufbereitet, desinfiziert und verschlossen.
Bei Zähnen, die vital und teilweise kälteempfindlich sind, aber noch nicht auf Klopfen und Wärme empfindlich sind, können sich Anzeichen einer frischen, akuten Nervenentzündung-Pulpitis zeigen. Wenn der röntgenologische Befund einer Karies fehlt, kann diese reversibel sein. Oftmals spricht ein solcher Befund für eine okklusale Über- oder Fehlbelastung. Besonders aber laterale Fehlkontakte, Knirschen, Pressen und unphysiologische Habits sind Symptome. Damit die Beschwerden langfristig gelindert werden können und der Zahn gleichzeitig geschont wird, müssen weitergehende gnathologische oder orthodontische Diagnostiken und Maßnahmen ergriffen werden. Das früher beliebte grobe Abschleifen der Zähne sollte hier nicht mehr angewendet werden. In der Berlin Klinik Zahnklinik Mitte wird das Gangsystem mit flexiblen Titanfeilen und speziellen Ultraschallfeilen aufbereitet und verschlossen.
Wenn eine profunde Karies erkennbar ist, kann diese durch Öffnen der Pulpa und einer anschließenden Wurzelbehandlung mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit entfernt werden. Dabei kann sich röntgenologisch gelegentlich eine leichte Erweiterung des periapikalen Desmodontalspaltes zeigen. Dieser Befund gilt aber bei Beschwerdefreiheit als o.B. Der Zahn blutet bei der Trepanation hellrot. Der Nerv selber ist aber hell und sauber darstellbar. Mittels eines Kofferdams wird dieser trockengelegt und unter einem Operationsmikroskop wird das Gangsystem mit flexiblen Titanfeilen und Ultraschallfeilen für die Endodontie aufbereitet und auch wieder verfüllt.
Wenn der Zahn bereits deutliche Schmerzen verursacht wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Durch einen forcierten Kältetest werden länger andauernde Schmerzen festgestellt, als bei einem gesunden Nachbarzahn. Oftmals geben die Patienten auch an, Probleme beim Kauen zu haben und den Zahn als zu weit heraus gewachsen zu empfinden. Röntgenologisch zeigt sich oft ein diskret verbreiteter Parodontalspalt. Ebenso ist eine periapikale Aufhellung zu erkennen. Der Zahn blutet bei der Trepanation venös. Die irreversibel entzündete Pulpa steht unter Druck. Der Nerv ist ödematös geschwollen und auch mit der Umgebung verbacken. Unter einem Operationsmikroskop wird in der Berlin Klinik Zahnklinik Mitte unter einem Kofferdam das Gangsystem mit Titanfeilen und speziellen Endodontie-Ultraschallfeilen aufbereitet und mit medikamentösen Einlagen wird die Situation behandelt. Hier wird allerdings keine Wurzelauffüllung in der ersten Sitzung vorgenommen.
OP-Mikroskop Dentalmikroskop Berlin Abgestorbene Zähne können eine Gangrän oder Nekrose entwickeln - kurz gesagt: verfaulen. Dieser Prozess kann sehr starke, kaum zu betäubende Zahnschmerzen auslösen. Zähne in diesem Stadium werden anderorts gerne noch mit Abtötungsmedikamenten vorbehandelt. Erfolgsversprechender, wenn auch schmerzhafter, ist der Zugang mit anschließender Säuberung und Medikamenteneinlage. Diese Zähne stehen durch bakteriell verursachte Gase unter Druck und werden deshalb häufig als zu hoch empfunden. Röntgenologisch sind bei diesen Zähnen apikale bis periapikale Aufhellungen zu erkennen. Bei der Trepanation tritt viel dunkelrotes, venöses Blut zum Vorschein. Der Nerv ist dunkel verfärbt und es kommt regelmäßig zu einer Negativsensation. Gelegentlich tritt dabei auch eine Abszedierung auf. In der Berlin Klinik Zahnklinik Mitte wird hier unter einem Operationsmikroskop mit Titanfeilen und Ultraschallfeilen und im Anschluss mit medikamentösen Einlagen die Situation behandelt. Hier wird aber eine Wurzelauffüllung noch nicht in der ersten Sitzung vorgenommen, da noch weitere Aufbereitungsschritte notwendig sind.
Toter Zahn Berlin Ist ein Zahn definitiv tot, reagiert er nicht auf Kälte oder Hitze. Sie können entweder sehr locker, aber auch noch bombenfest sein. Es können Abszedierungen oder Fisteln auftreten - müssen aber nicht. Ebenso können die Zähne percussionssensibel oder aufbeißempfindlich sein, oder auch nicht. Der Befund wird röntgenologisch auf dem OPG oder Zahnfilm erstellt. Eine anästhesielose Trepanation zeigt oftmals keine Blutung mehr. In der Berlin Klinik Zahnklinik Mitte wird hier unter einem Operationsmikroskop mit Titanfeilen und Ultraschallfeilen und im Anschluss mit medikamentösen Einlagen die Situation behandelt. Hier wird aber eine Wurzelauffüllung noch nicht in der ersten Sitzung vorgenommen, da noch weitere Aufbereitungsschritte notwendig sind.
Darunter versteht man einen späten Versuch obliterierte Wurzelkanäle wieder gangbar zu machen, wenn bereits eine Wurzelbehandlung vorgenommen wurde. Dabei wird das Gangsystem ebenfalls aufbereitet, gesäubert und wieder verschlossen. Diese endodontischen Maßnahmen werden in der Regel unter einem Dentalmikroskop durchgeführt. Neben flexiblen Titanfeilen werden auch Minibohrer und Ultraschallfeilen eingesetzt. Wenn nötig arbeiten wir in der Berlin Klinik Zahnklinik Mitte mit Dentalmikroskopen verschiedener Hersteller oder modifizierten OP-Mikroskopen aus der Gefäß-Chirurgie.
Bei einer inneren Exploration des Zahnes sollen bei der Wurzelkanalbehandlung die Gangsysteme des Zahnes schonend und effizient gesäubert und verfüllt werden. Allerdings wird man eine vollständige innere Säuberung auch mit den besten Instrumenten nicht erreichen können, denn im Bereich der Wurzelspitze sind die Gänge zu stark verzweigt und nicht mehr erreichbar. Die erste Hürde bei der Behandlung ist Zugänglichkeit und auch, das man Einblick in dieses zugewachsene, verengte und verwundene Gangsystem bekommt. In der Berlin Klinik wollen wir Ihren Zahn nicht zu stark schleifen und extrem aufbohren. Manche Zahnärzte wollen so den Erfolg erzwingen. Allerdings muss man hier ein Detail im Auge behalten: In welchen Zustand befindet sich der Zahn nach der Behandlung? Ein stabiler hochwertige Pfeiler oder eine fragile Wurzel-Scherbe voller Wurzelfüllmaterial?
Die ENDODONTIE der Internationalen ZAHN-KLINIK Berlin Mitte arbeitet mit technischen Hilfsmitteln wie Ultraschall, Ozon und Laser aber auch high tech Optiken wie OP-Mikroskop und spezialisierten endoskopisch unterstützten Dentalmikroskopen. Letztlich auch mit digitalen 2D und 3D bildgebenden Diagnoseverfahren bis hin zum hochauflösenden eng focussierten DVT. Digitale Volumentomographie ist in der Internationalen ZAHN-KLINIK Berlin Mitte ENDODONTIE für Sie als Hilfsmittel zur inneren Exploration des Gangsystems eines Zahnes heute schon Realität. Aber trotz Dentalmikroskop und Laser Wurzelkanalbehandlung sind der Heilung und der Prognose durch Anatomie und Befunde Grenzen gesetzt, die eine kritische Betrachtungsweise endodontischer Therapie in einigen Fällen rechtfertigen.
Bei der Endodontie versuchen wir nicht jeden, schon total vergammelten Zahn nur deshalb zu erhalten, weil wir ein Dentalmikroskop haben. Sinnvoll ist eine Endodontie nur dann, wenn bei maximaler innerer und äußerer Substanzschonung ein langfristig wertvoller Zahn mit solider Krone das Ergebnis der Behandlung ist. In der Berlin Klinik betrachten wir Überinstrumentierung und Übertherapierung sehr kritisch. Denn ein toter Zahn ist nun mal tot und selbst bei optimaler Wurzelbehandlung wird er den Stoffwechsel ungünstig beeinflussen. Dann sollte man lieber auf ein steriles synthetisches Gewebe setzen.
Wurzelbehandlung oder Implantat Oft lehnen kritische Patienten wurzelbehandelte Zähne ab. Sie wollen ein stabiles und sicheres Titanimplantat, meist direkt nach der Extraktion als Sofortimplantat. Denn eine Erhaltung der toten Zähne kann später zu schwierig aus den Knochen zu entfernenden Wurzelresten führen. Der Zahn kann im Kiefer festwachsen und mit der Wand des Zahnfaches regelrecht verbacken. Das kann dazu führen, dass er später eventuell herausgebrochen oder herausgebohrt werden muss. Dabei werden auch Knochenstrukturen zerstört, was nicht zuletzt auch ästhetische Einbußen nach sich ziehen kann. |













Bevor eine Wurzelbehandlung erfolgen kann, müssen zunächst die klinischen Befunde sowie die röntgenologische Darstellung mit der Anamnese korreliert werden, um die recht groben Diagnosen „lebender Zahn“ oder auch „toter Zahn“ weitergehend differentialdiagnostisch bewerten zu können. Weitere Befunde ergeben sich dabei durch die Abbildung des Zahnes im digitalen, strahlungsarmen Röntgenbild oder im DVT. Daran kann man zum Beispiel erkennen, ob die knöcherne und bindegewebige Umgebung des Zahnes Veränderungen gegenüber der naturgesunden oder aber der ausbehandelt, gesunden Situation darstellt. Unter anderem können dann Ankylosen, Entzündungen, Fisteln, Zysten und Kalzifikationen zu den von uns interpretierten Befunden zählen, die die Basis einer von außen nach innen gerichteten Betrachtung des Zahnes und seines inneren Gangsystems bilden. Dann erfolgt die Begutachtung der Zahnoberfläche, die ebenfalls der naturgesunden oder ausbehandelt gesunden Situation ähnlich oder vergleichbar sein. Durch innere oder äußere Entzündungsfolgen kann es zu Veränderungen des inneren oder äußeren Milieus kommen. Erkennbare Konturveränderungen des betroffenen Zahns können ebenfalls prognostische Hinweise geben. Die weiteren Therapiemaßnahmen werden durch die klinische Differenzierung der Befunde des betroffenen Zahns weitestgehend vorgegeben. Allerdings sind auch Übergänge möglich, da es sich bei jedem Befund und dessen Beschreibung nur um eine Momentaufnahme handelt. Siehe dazu auch BERLIN-KLINIK
Wurzelkanalbehandlung Berlin
Kritische Betrachtung